Die neusten Berichte aus der Lottschule

Bronze, Silber, Gold an der Lotteschule – Kinder des Jahrgangs 2 und 4 erhalten am Faschingsdienstag das Sportabzeichen Diese Woche bekamen 34 Kinder der Lotteschule Wetzlar das Sportabzeichen für das Jahr 2023 verliehen. Die Abzeichen in bronze, silber oder gold und die Urkunden bekamen die Kinder von Frau Steuernagel und Frau Cronau vom Team Schulsportleitung unter dem Applaus der Mitschüler und Klassenlehrer überreicht . Beim Sportabzeichen werden Anforderungen in vier verschiedenen Disziplingruppen abgelegt: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Dazu muss man mindestens 50 Meter schwimmen können. Je nach Leistung werden die ausgewählten Disziplinen mit einem, zwei oder drei Punkten bewertet. Bei einer Gesamtleistung von vier bis sechs Punkten erhält man das bronzene Abzeichen, bei sieben bis neun Punkten erreicht man das silberne Abzeichen und beim Erreichen von zehn, elf oder sogar zwölf Punkten bekommt man das goldene Abzeichen verliehen. Einmal im Jahr darf das Sportabzeichen abgelegt werden. Auf dem Foto sieht man die erfolgreichen Sportler mit ihren Urkunden und Anstecknadeln.

Spieleturnier der Mädchen! Wir haben den 2. Platz erreicht! Wir sind stolz auf unsere Mädchen!!!

Besuch des neuen Kultusministers

Am 01.02. besuchte uns der neue Kultusminister des Landes Hessen Achim Schwarz. Wir waren seine erste Schule, die er in seiner Amtszeit besuchte!

Sternekoch Stefan Marquard

Am 03.03. besuchte der Sternekoch Stefan Marquard unsere Schule und er kochte mit unseren Kindern ein tolles Essen: Spaghetti mit vegetarischer Bolognesesoße und Hähnchen-Gemüse Frikadellen – alles war seeeeehr lecker!!!!

Internet-ABC-Schule

Die Lotteschule ist eine Internet-ABC-Schule. Alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 3 besuchen verpflichtend die Internet-ABC-AG und lernen hier sich sicher im Internet zu bewegen. Ein Eltern-Kind-Nachmittag rundet das Angebot ab. Am 12.10. fand in diesem Schuljahr der Eltern-Kind-Nachmittag statt.

Prima-Klima-Show

Am 5.10. fand die Prima-Klima-Show an der Lotteschule statt.

Kinderfeuerwehrfest

Am 3.10. beteiligte sich die Intensivklasse der Lotteschule am Kinderfeuerwehrfest im Rahmen der interkulturellen Woche.

Tag der Armut

09.09. “Tag der Armut” in Wetzlar. Der Jahrgang 2 erhielt zu diesem Thema eine besondere Lesung in der Stadtbücherei Wetzlar.

Ausschulung Sommer 2022

Ausschulung Sommer 2022! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der neuen Schule!

Trommelzauber am 08.07.2022

Zusammenarbeit mit der Wetzlarer Musikschule

Zwei tolle “Events” gab es am 01. und am 02.07. in Zusammenarbeit mit der Wetzlarer Musikschule. Am 01.07. wurde der Jahrgang 2 zu einem Speed-Instrumental-Dating eingeladen. Die Kinder hatten die Gelegenheit folgende Musiksinstrumente kennenzulernen: Geige, Percussion, Gitarre, Flöte und Blockflöte. Am 02.07. fand im wunderschönen Konzertsaal eine kleine Aufführung von einigen ZusammenSpielMusik-Kindern statt. Eltern, Omas und Opas waren alle eingeladen den Kindern zu lauschen. Vielen Dank an die Musikschule für die gute Zusammenarbeit!

HitRadio! FFH

HitRadio FFH interviewt die Klasse 4c. Wir sind gespannt, wann der Beitrag gesendet wird :).

Der Zauberlehrling

Der Jahrgang 2 wurde von der Stadtbücherei am 27.06. eingeladen. Im Rahmen des Goethe Sommers gab es ein tolles Theaterstück von Theater Mika & Rino: Der Zauberlehrling Vielen Dank für diese Einladung! Es hat uns viel Spaß gemacht!