ZusammenSpielMusik an der Lotteschule

Die Lotteschule freut sich sehr, dass sie weiterhin am Projekt ZusammenSpielMusik teilnehmen darf.
Dies ist ein vom Hessischen Kultusministerium finanziell unterstütztes Projekt, bei dem wir in enger Kooperation mit der Musikschule Wetzlar einen erweiterten Musikunterricht anbieten können:

Interessierte Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 können an einer zweijährigen Grundmusikalisierung teilnehmen. Unter Leitung eines sogenannten Tandems, bestehend aus einer Musikschul- und einer Grundschulkollegin, singen, tanzen und musizieren die Kinder in einer wöchentlichen zusätzlichen Musikstunde.
Im Jahrgang 2 liegt dann der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen und Ausprobieren von vielen Instrumenten aus den unterschiedlichsten Instrumentenfamilien.

Ab dem 3. Schuljahr können die Kinder dann in Kleingruppen ein Instrument erlernen. Momentan lernen zwei Schülerinnen Geige spielen und etliche Kinder in zwei unterschiedlichen Gruppen Gitarre. Darüber hinaus trommeln montags mehrere Schülerinnen und Schüler auf den unterschiedlichsten Percussionsinstrumenten.

Dienstags musizieren die Instrumentalisten gemeinsam in unserem Orchester. Das Orchester steht allen interessierten Spielern offen. Zu Beginn werden die freien Saiten der Gitarren und Geigen zur Begleitung genutzt. Fortgeschrittene Spieler übernehmen gerne die Melodiestimme. Es ist immer wieder ganz erstaunlich, was unsere Lottekinder nach einem knappen Jahr Orchesterarbeit auf die Beine gestellt bekommen!!!

Bewundern können wir dies in einem jährlich an der Wetzlarer Musikschule stattfindenden Konzert, bei dem sich auch alle anderen Gruppen präsentieren.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.