Familienklasse

Hurra, die Familienklasse wird an der Lotteschule 10 Jahre! In diesen 10 Jahren konnten vielen Kindern und Familien durch den Besuch der Familienklasse geholfen werden!

Ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags
Familienklasse – ein unterstützendes, präventives Angebot für Kinder und ihre Eltern

Warum Familienklasse für uns? Wobei kann Familienklasse unterstützen?
Familienklasse:
  • stärkt die Beziehung zwischen Eltern und Kind.
  • Eltern erhalten Einblick in die schulischen Anforderungen und Strukturen, die ihr Kind zu erfüllen hat
  • trägt zu einer besseren Kooperation zwischen Schule und Elternhaus bei.
  • kann den Übergang vom Kindergarten in die Schule begleiten.
  • hilft dem Kind, die schulischen Anforderungen zu bewältigen.
  • bietet Raum für leise, introvertiertere Kinder, um in einem geschützten Rahmen Selbstvertrauen zu gewinnen.
  • hilft im Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen des Kindes und bietet Lösungsansätze.
  • hilft, die sozialen Kompetenzen des Kindes zu fördern
  • sorgt für eine Vernetzung mit anderen Eltern, Familien Schule und Lehrern
Wer ist für die Umsetzung der Familienklasse verantwortlich?
  • Kooperation zwischen der Lotteschule und dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar (Schule für Erziehungshilfe)
  • Bettina Dittrich, BFZ-Lehrkraft der Schule für Erziehungshilfe am Standort Lotteschule
  • Manuela Wallenstein, Sozialpädagogin/Multifamilientrainerin des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Wetzlar
Ablauf und Struktur der Familienklasse:
  • Die Familienklasse findet jeden Dienstag während des Schuljahres von 8:00 – 12:30Uhr im Familienklassenzimmer (EG) in der Lotteschule statt.
  • Elternteil/Eltern/Bezugspersonen besuchen gemeinsam an diesem Vormittag die Schule.
  • Insgesamt stehen max. acht Plätze zur Verfügung. Das Projekt ist auf eine Dauer von sechs Monaten angesetzt, die aber auch individuell angepasst werden kann.
  • Anfangs werden gemeinsam mit Familienklassenteam, Klassenlehrer und Familie 2-3 Ziele erarbeitet, die dann per Laufmappe die ganze Woche von den Lehrern bewertet werden.
Das sagen Eltern, die bereits die Familienklasse besucht haben:
  • Es ist gut, sich mit anderen Eltern auszutauschen
  • Hier habe ich gemerkt, dass es anderen auch so geht wie mir
  • Am Anfang war ich unsicher, inzwischen bin ich stärker geworden
  • Wir wollen etwas verändern
  • Es hilft mir, mein Kind (insbesondere in Bezug auf Schulprobleme) besser zu verstehen
  • Familienklasse ermöglicht mir einen tieferen Einblick in den Schulalltag
  • Hier wird man mit Problemen nicht im Stich gelassen
  • Auch wenn es manchmal schwierig ist, dranzubleiben- lohnt es sich
  • Wir Eltern unterstützen uns, geben uns Tipps
Das sagen Kinder, die bereits die Familienklasse besucht haben:
  • Es ist schön, Zeit mit Mama/Papa zu haben
  • Ich bin stolz, Mama/Papa zu zeigen, wie ich in der Schule arbeite
  • Mama/Papa hilft mir, meine Sachen besser zu machen
  • Wir machen auch mal Spiele mit den Eltern
  • Hier sehen Mama/Papa, dass ich es in der Schule auch nicht leicht habe

Wie kommen wir in Kontakt?

• Sprechen Sie den/die KlassenlehrerIn ihres Kindes an.
  • Bei weiteren Fragen, können Sie telefonisch Frau Wallenstein (Multifamilientrainerin) unter: 0170-8580362 oder Frau Dittrich (BFZ Lehrkraft) unter: 06441 45508 erreichen
  • Viele Antworten finden Sie auch auf folgender Homepage: https://ask-hessen.de/unser-angebot/familienklasse
  • Ein Schnupperbesuch in der Familienklasse ist jederzeit möglich

Wir freuen uns auf SIE!