Das Leitbild der Lotteschule

Unser Ziel ist, dass jedes Kind zu einer gesunden Persönlichkeit heranwächst und bestmöglich auf seine weitere Schulbahn vorbereitet wird.

Hier sind Kinder aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen willkommen und können entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse leben, lernen und wachsen.

• Wir sind eine Gemeinschaft von Lernenden, die sich gegenseitig unterstützen, ermutigen und fördern.
  • Wir gestalten verlässlichen Unterricht mit musikalischen, sportlichen und experimentellen Schwerpunkten und besonderen Angeboten zum kognitiven, methodischen und sozialen Lernen.
  • Wir streben an, die Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Kinder zu erhalten und zu fördern.
  • Wir gehen wertschätzend miteinander um, halten uns an vereinbarte Regeln und Rituale und lösen auftretende Konflikte konstruktiv.
  • Wir pflegen ein freundliches, respektvolles und transparentes Miteinander mit allen Erziehungsberechtigten. Gemeinsam gestalten wir Ausflüge, Feste und besondere Aktionen.
  • Wir pflegen regelmäßig unsere Beziehungen zu den unterschiedlichen Kooperationspartnern und Unterstützern.